Kommentar zum Bewertungssystem

Aus SchacharenaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Häufig bekomme ich E-Mails mit Anfragen von Benutzern, die sich über ungerechtfertigte negative Bewertungen beschweren. Diesbezüglich möchte ich einige Punkte klarstellen.


1.) Alle werden gleich behandelt. keine Löschung, kein Einmischen


Weder der betroffene User, noch ich als Webmaster kann wirklich beurteilen, ob diese negative Bewertung nun gerechtfertigt ist oder nicht. Auch wenn die Begründung in fast allen Fällen glaubwürdig und logisch ist, so muss sie nicht immer der ganzen Wahrheit entsprechen. Es bekommen zudem täglich eigene User ungerechtfertigte Bewertungen. Würde ich nur die löschen, die mir einen guten Grund liefern und mir eine Nachricht schicken, wäre das ungerecht. Vorrangig aus diesem Grund bleibt jede Bewertung unangetastet . Ausnahme: Regel für Bewertungssystem


2.) Es kommt nur auf die Quote an


User, die sehr viel auf Schacharena spielen, haben sicherlich schon einige Bewertungen bekommen und vergeben. Es ist diesbezüglich ein gegenseitiges Geben und Nehmen. User, die ohne Grund negativ bewerten, gibt es nun mal. Die damit verbundenen falschen Bewertungen verteilen sich aber auf alle User gleichermaßen. Sie machen vielleicht einen Anteil von 5 bis 7 Prozent aus. Wenn also deine Quote (positive- zu negative Bewertungen) noch im akzeptablen Bereich ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn diese Quote aber ungewöhnlich schlecht ist, hat man a) ungewöhnlich viel Pech, oder b) viel mehr gerechtfertigte negative Bewertungen drin, als man zugeben will. Die letzte Möglichkeit ist viel häufiger.

Beachte auch: Die Quote ist ungenau, wenn noch sehr wenige Partien bewertet wurden. Hier sollte man abwarten und schauen, wie es nach 50 oder 100 Bewertungen aussieht. Einzelne Beurteilungen haben keine Aussagekraft.


3.) Sinn und Unsinn oft diskutierter Punkte


  • Es macht Sinn, User die ständig zu unrecht negative Bewertungen abgeben zu verwarnen und ggf. zu löschen. Siehe Update Regel für Bewertungssystem
  • Es macht keinen Sinn, einzelne Bewertungen zu löschen. (Ungleichbehandlung) Jede Bitte dies zu tun werde ich ablehnen.
  • Es macht keinen Sinn, die Kommentarzeilen zur Begründung zu veröffentlichen. Dies würde zu unnötigen Diskussionen führen und das grundlegende Problem mit den zu Unrecht vergebenen Bewertungen nicht lösen. Die Begründung ist nur für das Schacharena Team gedacht.
  • Es macht keinen Sinn, die User aufzulisten, die einen negativ bewertet haben (Stichwort Rachebewertung)
  • Es macht keinen Sinn, das System ganz abzuschaffen. Ziel ist ja, den Umgangston mit diesen System zu verbessern. Genau das wurde auch erreicht.


weiterer Hinweis: User, die viele negative Bewertungen vergeben, bleiben erfahrungsgemäß nicht sehr lange auf der Schacharena. Da man aber nur von aktiven Benutzern bewertet werden kann, verliert man nicht selten auch die ein oder andere negative Bewertung wieder. Insgesamt verbessert sich dann Quote nachträglich. Spiele mit Usern, die selten negative Bewertungen abgeben.


4.) Allgemeine Punkte


Bei auffälligen Störenfrieden im Spielchat benutzt die Funktion "SaveChat". Was tun, wenn im Chat ein User unverschämt wird? Das Arenateam prüft dann den Chatinhalt und eventuelle Sanktionen. Bei Verdacht auf die Nutzung von Schachprogrammen, etc. schreibt bitte eine Forum-PN an das Prüfteam. Verdächtige User (Schachprogrammspieler) melden

Positive Bewertungen sollten Vorrang vor negativen Einschätzungen haben. Überlegt bitte deshalb, ob Euch folgende Verhaltensweisen von Usern nicht eine positive Bewertung wert sind, wie z.B.:

  • Rückspielangebot (trotz verlorener erster Partie)
  • Der Gegner versucht Euch in verlorener oder Remis-Stellung in Blitz- oder Schnellpartien nicht über die Zeit zu heben, sondern bietet Remis. Oder gibt gar selber auf.
  • Der Gegner gibt angemessen in schlechterer Stellung auf.
  • Der Gegner begrüsst einen und bedankt sich sogar nach verlorener Partie.

Insbesondere bei der Abgabe von negativen Bewertungen bitte folgende Kriterien beachten und in den genannten unten aufgeführten, nicht abschließend aufgezählten Fällen von einer Bewertung absehen. Denn ein regelkonformes Verhalten des Gegners ist nicht mit Unfairness gleichzusetzen!

Beispiele, nicht abschließend:

  • bei zeitlich begrenzten Spielen, insbesondere Schnell- und Blitzpartien ist es nicht unfair, wenn der Gegner trotz deutlicher Stellungs- oder Materialunterlegenheit über die Zeit gewinnt und bspw. ein Remisangebot nicht annimmt.
  • Es ist nicht unfair, wenn ein, auch schwächerer Spieler trotz Unterlegenheit das Spiel bis zum Matt zu Ende spielt.
  • Es ist nicht unfair, wenn ein Spieler das Rückspielangebot nicht annimmt.
  • Es ist nicht unfair, wenn ein Spieler den Chat deaktiviert, er nicht grüßt oder sich nicht dankend verabschiedet.
  • Der Spielchat ist eine Ergänzung, es besteht keine Verpflichtung, ihn zu nutzen.

Deswegen also Abgabe von negativen Bewertungen eher bedacht und zurückhaltend handhaben.


weitere Links:


Regel für Bewertungssystem
Warum sind bei mir Bewertungen verschwunden?
Wie kann ich herausfinden, wer mich negativ bewertet hat?


Forumthreads / Diskussionen dazu