Kategorie Diskussion:Regeln

Aus SchacharenaWiki
Version vom 22. November 2009, 18:10 Uhr von Webmaster (Diskussion | Beiträge) (Navigationslink)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich denke nicht dass die Kategorie Regeln noch im Lexikon auftauchen muss, da sie in der Hautpnavigation vorhanden ist. Was eine Regel ist bedarf keiner Erklärung.

Abschnitt Turnierordnung

Muss denn das alles nochmal doppelt gelistet sein? Die Kategorien sind doch mit Index versehen und dadurch werden die Themen hier gelistet. --Miami 11:05, 10. Sep. 2009 (UTC)

Ordnung ist das halbe Leben

Wenn eine Kategorie anschwillt findet man bereits nach kurzer Zeit in der Wolke nur noch sehr wenig. Die alphabetische Gliederung hilft nur, wenn ich weiß wie der Autor eines Artikels den Artikel genannt hat, aber dann brauche ich auch die Kategorie nicht mehr und suche sofort. Kategorien sind Hilfen beim stöbern und wenn diese strukturiert sind, findet man alles schneller. Was spricht dagegen, wenn sich jemand die Arbeit macht dies zu gliedern? Dann sieht man auch, was einer Unterkategorie bedarf. Fallen in einen Abschnitt sehr viele Artikel macht es Sinn eine Unterkategorie zu bilden.

Bsp.: Regeln als Teil des Lexikons

--Patzertroll 15:27, 11. Sep. 2009 (UTC)


Webmaster: Auf den Index von Kategorie Regeln klickt man für gewöhnlich nicht. Darum muss jede Turnierordung auch noch auf der Regel-Startseite gelistet sein. Was in Kategorie Regeln steht, braucht nicht auch noch in Lexikon erscheinen. Ebenso alles unter "Hilfe und Besonderheiten"

Das Lexikon ist also nur für allgemein gültige Schachbegriffe. Vermutlich brauchen wir noch im Menü den Punkt Turniere und Teams.


Da gebe ich euch ja schon recht, doch was außer den Turnierordnungen der Turniere und den Schachregeln kommt denn noch in die Kategorie Regeln? Ich denke da wird einfach der selbe Inhalt nur anderes gegliedert erneut gezeigt. Da ich der Meinung bin die Kategorie ist wichtig genug um sie auch mit wenigen Einträgen zu behalten, sollte man sie aber dennoch nicht überfrachten. Die Wolke wird in diesem Fall sicherlich keine kritische Grösse annehmen. Die Gliederung wichtiger Inhalte sollte man grundsätzlich auch dann erst ins Auge fassen wenn sich tatsächlich die Sache Unübersichtlich zeigt - sonst erzeugen wir die Unübersicht künstlich nach meiner Meinung. --Miami 09:10, 12. Sep. 2009 (UTC)


In dieser Kategorie werden sich vielleicht auch Entscheidungen von Protesten ansammeln - eine Wissensdatenbank über die aktuellen Regeln und die bisherigen und deren Auslegung. Das kann eine ganze Menge werden (oder auch nicht - wir werden sehen). Wenne es zu viel wird machen Unterkategorien Sinn. Aber ich finde dann halt alles zum Thema Regeln gegliedert in der Kategorie Regeln - wo es hingehört.

Mann muss sich bei einem Wiki immer die Frage stellen, ob eine neue Person die Informationen findet und verarbeiten kann. Man muss imlizites Wissen zu explizitem Wissen machen. Dies ist keien triviale Aufgabe. --Patzertroll 13:09, 13. Sep. 2009 (UTC)

Navigationslink

Der Link in der Seitennavigation sollte vielleicht direkt auf die Kategorie Regeln verweisen anstatt auf den Lexikoneintrag.
Wo ändert man die Navigationslinks?--Miami 09:10, 12. Sep. 2009 (UTC)


Deiner Meinung. Hier wird das geändert: MediaWiki:Sidebar. Allerdings nur mit entsprechenden Rechten - ich also nicht. :-) --Patzertroll 13:11, 13. Sep. 2009 (UTC)

17:10, 22. Nov. 2009 (UTC)