Das Schachbrett ist zu groß. Ich kann nicht alles sehen.

Aus SchacharenaWiki
Version vom 22. September 2016, 20:18 Uhr von Webmaster (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problem:

Bei mir ist das Schachbrett so groß oder zu klein, so das ich nur einen Teil des Brettes sehen kann.

Antwort:

Lösung a)

Gehe im Browsermenü auf "Ansicht" und "Zoom", um dort bei "verkleinern" Bild und Text einer Webseite zu verändern. Das kann auch direkt mit der Tastenkombination STRG und - bzw. STRG und + optimiert werden.

Lösung b)

Jedes Schachbrett hat unten rechts eine Link, gekennzeichnet mit * Sie gelangen dann Seite Brett und Figurensatz auswählen Dort können sie auch verschiedene Größen auswählen.

Lösung C)

Dialogfenster der Eigenschaften von Anzeige

Im Browsertest wird sich wahrscheinlich herausstellen, dass die gewählte Monitorauflösung zu niedrig ist. Diese liegt vermutlich bei nur 800x600 Pixel. Um eine vernünftige Anzeige zu bekommen (gilt übrigens auch für andere Webseiten) sollte man die Auflösung mindestens auf 1024x768 Pixel einstellen. Bei Displays größer als 17 Zoll empfiehlt sich eine höhere Auflösung.

Ändern kann man in Windows XP die Auflösung, indem man z.B. links unten und auf "Start" -> "Systemsteuerung" -> "Anzeige" klickt, um dann beim Reiter "Einstellungen" die Bildschirmauflösung entsprechend einstellt. Bei Röhrenmonitoren sollte außerdem noch unter "Erweitert" -> "Monitor" die Bildschirmaktualisierungsrate auf 75 oder 85 Herz eingestellt werden. Bei 60 Herz (Standardeinstellung) ist das Flimmern auf Dauer sehr unangenehm und schlecht für die Augen.

sonstige Tipps:

  • Kann die Auflösung nicht auf über 800x600 Pixel eingestellt werden, fehlen erfahrungsgemäß die Grafikkartentreiber. Die aktuellsten Treiber sollte man sich von der Webseite des Grafikkartenherstellers herunterladen.
  • Wenn man versehentlich eine zu hohe Auflösung wählt, wird nach dem Klick auf "Übernehmen" das Bild komplett schwarz. Das ist aber kein Grund zur Sorge, da nach 15 Sekunden ohne Aktion die ursprüngliche Einstellung automatisch wieder hergestellt wird.
  • Die Farbtiefe sollte auf 32 Bit stehen, um die Farben möglichst echt darzustellen.