Turnierordnung fras Grand Prix

Aus SchacharenaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Turnierleitung

Turnierleiter: fra123
Stellvertreter: chessagent

Anmeldung

Die Anmeldung findet im Forum der Schacharena statt.
Pro User ist nur ein Account zulässig. Sollte sich ein User mit mehreren Accounts anmelden, so werden alle Accounts aus dem Turnier genommen und sämtliche Partieen gelten als verloren.

Termine

Rückmeldezeitraum: 11.-15. des Monats
Anmeldeschluss: 15. des Monats.
Turnierbeginn: 16. des Monats.
Dauer des Turniers: 3-4 Wochen

  • Phase 1: 2 Wochen
  • Phase 2: 10 Tage
  • Phase 3: 5 Tage

Randbedingungen

Es können maximal 24 Spieler am Turnier teilnehmen. Die Bretter müssen von den Teilnehmern selbst eröffnet werden. Der Spieler, der mit weiß spielt, läd seinen Gegner zu einer 15-Minuten Wertungspartie ein.
Die (Zwischen-)Ergebnistabellen werden im Forum der Schacharena veröffentlicht, Terminvereinbarungen und Ergebnismeldungen müssen ebenfalls dort gemacht werden.
Termine müssen in der ersten Woche der jeweiligen Runde gemacht werden, ansonsten gehen die Punkte verloren.

Teilnahmebedingungen

Jeder muss mindestens 30 Wertungsspiele haben und mindestens doppelt so viele positive, wie negative Bewertungen erhalten und vergeben haben.
Für das Jahresturnier muss man sich noch zusätzlich qualifizieren, näheres dazu steht unter "Jahresturnier".

Turnierablauf

Das Turnier ist in drei Phasen unterteilt:
Für die erste Phase werden alle Spieler in möglichst gleichstarke 6er Gruppen aufgeteilt. Innerhalb jeder Gruppe spielen alle Spieler jeweils einmal gegen jeden anderen.
Die beiden erstplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für die zweite Gruppenphase.
Dort werden alle Spieler entsprechend ihrer Platzierungen in der ersten Phase in 4er Gruppen aufgeteilt. Innerhalb jeder Gruppe spielen alle Spieler jeweils einmal gegen jeden anderen.
In der dritten Gruppenphase spielen die beiden Erstplatzierten um die Plätze 1 und 2, die beiden Zweitplatzierten um die Plätze 3 und 4, die beiden Drittplatzierten um die Plätze 5 und 6 und die beiden Viertplatzierten um die Plätze 7 und 8. Sie spielen jeweils zwei Spiele gegeneinander, sodass jeder einmal mit weiß und einmal mit schwarz spielt. Derjenige mit der höheren Punktzahl ist dann der Höherplatzierte von beiden.

Ergebnis

Unentschieden: 0.5 Punkte
Sieg: 1 Punkt
Bei Punktgleichheit entscheidet die Sonnbornberger-Wertung und danach das Los.

Rücktritt

Sollte ein Spieler während des Turniers ausscheiden, werden alle beendeten Partien normal und alle laufenden Partien als verloren gewertet.
Sollte ein Spieler wegen Proggens gelöscht werden, werden sämtliche Partien als verloren gewertet.
Der Rücktritt vom Turnier muss dem Turnierleiter per PN im Forum der Schacharena mitgeteilt werden.

Einspruch

Einspruch kann nur per PN beim Turnierleiter (fra123) oder bei dessen Stellvertreter (chessagent) eingelegt werden.

Jahresturnier

Einmal im Jahr findet ein Jahresturnier mit den besten 24 Teilnehmern des Turnieres statt.
Die Qualifikation ergibt sich folgendermaßen:

  • Teilnahme: 0,5 Punkte
  • 1. Platz: 8 Punkte
  • 2. Platz: 7 Punkte
  • 3. Platz: 6 Punkte
  • 4. Platz: 5 Punkte
  • 5. Platz: 4 Punkte
  • 6. Platz: 3 Punkte
  • 7. Platz: 2 Punkte
  • 8. Platz: 1 Punkt