Save Chat - Was hat es damit auf sich?

Aus SchacharenaWiki
(Weitergeleitet von Save chat)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Immer wieder kommt es zu Fragen, was es mit dem Befehl save chat auf sich hat. Hier die Antworten.

Was bewirkt dieser Befehl?

save chat in den Chat geschrieben bewirkt, dass alles, was man momentan im Chat sieht (auch den Part, der durch scrollen noch sichtbar ist) gespeichert und an das Team von Schacharena geschickt wird. Dieser Text wird solange gespeichert, bis ein Teammitglied sich diesen durchliest und dann die notwendigen Schritte veranlasst. Welche Maßnahmen nötig sind, hängt natürlich vom Inhalt des gespeicherten Chatmitschnittes ab.

Was bewirkt dieser Befehl nicht?

  • save chat speichert den Chat nicht auf eurem Computer.
  • save chat ist nicht geeignet um User zu melden die man verdächtigt mit Programm zu spielen. Eine solche Verdächtigung muss ja zuerst in den Chat geschrieben werden, um sie mit Hilfe von save chat zu melden. Dadurch wird der Gegner zuerst beschuldigt, bevor eine Bestätigung des Verdachts vorhanden ist. Da das anprangern auf der Schacharena nicht erlaubt ist, meldet ihr mit einem solchen save chat euer eigenes Fehlverhalten. Bedenkt bitte auch, dass euer Verdacht auch falsch sein kann.

Kann man mit dem Deaktivieren des Chats save chat verhindern? Nein. Selbst wenn euer Gegenüber den Chat deaktiviert hat verhindert das nicht, dass ihr den Chat speichern könnt. Ihr könnt zwar nichts mehr schreiben, aber save chat funktioniert immer.

Warum save chat?

Es kommt leider immer wieder vor, dass User der Meinung sind andere User beschimpfen und beleidigen zu müssen. Sei es, weil sie es nicht ertragen können zu verlieren, oder sei es aus anderen Gründen. Leider sind wir nicht immer online und beendete Partien werden nach einer Weile gelöscht, so dass auch der Chat dann nicht mehr sichtbar ist. Damit wir dann dennoch auf eure "Beschwerden" eingehen können wurde der Befehl save chat eingerichtet, der es euch ermöglicht den aktuellen Chat zu speichern, so dass wir auch nach Verschwinden der Partie immer noch nachsehen können, was vorgefallen ist.

Ähnliche Themen

Was tun, wenn im Chat ein User unverschämt wird?
Richtlinien für Chat