E-Mail Ligenbetrib

Aus SchacharenaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

== E-Mail Ligenbetrieb - Turnierordnung ==

Hier findet ihr die offizielle Turnierordnung des E-Mail Ligenbetrieb.

Turnierstart

1. Saison Anmeldeschluss: 15.01.2014

1. Saison Turnierstart: 20.01.2014

Turnierleitung

1. Turnierleitung: Opferspieler (Hat schon einige Turniere im privaten Leben geleitet)

2. Turnierleitung: Leo11 (Hilft bei evt. Streitfällen und steht mir etwas zur Seite

Tabellen & Ergebnisse : Opferspieler

Turnierordnung

1. Eckdaten

Spielmodus: E-Mail-Modus

Zeitlimit: 180 Stunden: Das heißt, nachdem man einen Tag keinen Zug ausgeführt hat, wird die Zeit, die man darauf nicht zieht, vom 3-Tage-Polster abgezogen

Farbverteilung: Die Farbverteilung wird zufällig von der Turnierleitung bestimmt

Teilnehmeranzahl: mindestens 50 Teilnehmer müssen angemeldet sein, da dass Turnier sonst nicht offiziell werden kann. Die maximale Zahl beträgt 128 Teilnehmer

Variante: Turnierbretter, diese Bretter werden von der Turnierleitung erstellt

2. Anmeldevorraussetzungen

Um am Turnier teilnehmen zu können musst du:

- mindestens 50 beendete Wertungspartien auf der Schacharena

- mehr oder gleich viele positive Bewertungen vergeben als auch erhalten

- man muss kein Premium Member sein, um am Turnier teilzunehmen

- Spaß am Spiel haben

- mindestens 4 freie E-Mail Bretter

- Anmeldung ist nur mit einem Account möglich. Spielt ein User mit zwei, so werden beide vom Turnier ausgeschlossen und deren Partien genullt

3. Spielsystem des Ligenbetrieb

Der Ligamodus ist eigentlich ganz einfach: Nach der Anmeldephase werden die Ligen von den Turnierleitern nach Zufallsprinzip mit einem Programm eingeteilt. Dies geschieht nur in Saison I. Nachdem die Ligen eingeteilt wurden startet das Turnier. In einer Liga sind 8 Spieler Geht die Teilnehmerzahl nicht auf so wird eine Liga mit weniger Spielern gegründet werden. Ein Spieler spielt gegen jeden 1 mal (Farbverteilung siehe oben) Nach der Saison steigt der erste einer Liga in die Nächsthöhere Liga auf. Der letzte muss eine Liga tiefer. Falls zwei Spieler die gleiche Punktzahl haben, so gilt:

1.direkter Vergleich

2.mehr Siege mit Schwarz

3.Entscheidungsspiel

In welcher Liga ihr seid, ist Schicksal. Die erstplatzierten jeder Liga erhalten ein Profilauszeichnung. Also strengt auch an! In der 2. Saison müssen Neueinsteiger in der untersten Liga starten

4. Sonstiges

- wenn ein User sich mitten im Turnier bei der Turnierleitung abmeldet, so werden alle seine Partien annulliert.

- wird ein Users des Proggens (Spieler, die ein Schachprogramm zum Spielen verwenden) wird vom Turnier ausgeschlossen und all seine Partien werden genullt

- es gelten die allgemeinen Regeln der FIDE

- da dieses Turnier das erste Mal ausgetragen wird, kann keine genaue Dauer festgelegt werden.

- bei Fragen, meldet euch einfach an die Turnierleitung

- Die Punkteverteilung: Für einen Sieg erhält man einen Punkt, für ein Remis einen halben und für eine Niederlage 0.

- Die Anmeldung erfolgt auf der Turnierseite der Schacharena

- Ergebnisse werden wöchentlich hier im WIKI gepostet und aktualisiert.

5. Zeitüberschreitung

Wenn ein Spieler sie komplettes Zeitpolster verbraucht hat, so muss der Turnierleitung die Zeitüberschreitung per PN oder in dem extra angefertigtem Beitrag im Schacharena Forum gemeldet werden. Wird dies nicht gemacht so läuft die Partie weiter. Wenn die die Partie fertig ist und die Zeitüberschreitung wurde NICHT reklamiert, so endet die Partie 0-0. Also meldet die Ergebnisse auf Zeitüberschreitung.

6 Auf- und Abstieg

Wenn ein User die Meisterschaft in seiner Liga schafft, so steigt er in die nächsthöhere auf Wird man letzter in seiner Liga, so muss man in die untere Liga absteigen Wird man in Liga 1 Meiser, so kann man sich quasi "Deutscher Meister" (oder ein anderes Land) nennen. Wird man in der tiefsten Spielklasse letzter, so muss man nur absteigen, wenn es (mind.) 1 Neuanmeldung gibt. Ansonsten kann man weiter in der Liga spielen.

7 Wo findet man die Ergebnisse ?

Die Ergebnisse findet ihr hier:

Fragen und Antworten gibts hier:

8. Karrenzzeit bei Abwesenheit

Sollte ein User einige Zeit nicht auf der Arena anwesend sein, so muss dieser sich bei der Turnierleitung melden. Dann kann die Partie nicht auf Zeitüberschreitung verloren gehen!