Warum ist das Nennen anderer Schachserver hier nicht erlaubt?

Aus SchacharenaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn User im Chat oder Forum andere Schachserver nennen, kann das eine Sperre oder Löschung nach sich ziehen, wenn die Ermahnung ohne Wirkung bleibt.


Historischer Hintergrund:
Im Forum wurde einmal ein wenig Werbung für eine andere, wesentlich kleinere Schachseite gemacht. Innerhalb von nur drei Stunden waren dann mehr als 300 User auf diesem anderen Server, was aber dort einen Zuwachs von geschätzten 200% bedeutete. Man hat sich also wie ein Kuckuck ins gemachte Nest (Stichwort Zielgruppe) gesetzt. Genau das hat mit fairer Konkurrenz nichts zu tun. Es gibt viele andere faire Möglichkeiten, User für seine Seite zu gewinnen.

Weil man jetzt nicht sagen kann "diese Seite darf erwähnt werden - kein Trittbrettfahrer" und diese Seite ist verboten, gilt das Verbot für alle Schachseiten mit Spielmöglichkeit,denn schließlich brauchen wir eine klare und einfache Regel. Zudem ist die Absicht (kann privat oder kommerziell sein), bei einer Nennung von anderen Seiten nicht sofort erkennbar.

Nur wenn User auf eine Ermahnung hin nicht reagiert, riskiert er eine echte Strafe oder Sperre.

Fazit: Diese Regel gibt es, weil eben einige sonst unfaire Mittel einsetzen werden, um die Zielgruppe zu erreichen. Würden 100% der User ohne Hintergedanken andere Webseiten nennen, bräuchten wir diese Regel nicht. Es sind aber nun einmal keine 100%. Zudem ist das nennen anderer Webseiten immer auch Werbung!! Wer wirklich werben will, kann die dafür vorgesehen Werbeflächen nutzen.