Diskussion:Chess960

Aus SchacharenaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bugbeschreibung Rochade

Hi Webmaster,

es gibt Bugs bei der Rochade bei 960 Schach. Dies wäre am Besten mit 2 Button "0-0" und "0-0-0" zu lösen, bei der die Rechtmäßigkeit geprüft wird und dann die Rochadeendstellung ordnungsgemäß hergestellt wird.

Die Bugs:

  1. steht der König auf dem Endfeld nach der Rochade (bei 0-0 auf g und bei 0-0-0 auf c). Wird die Rochade nicht ausgeführt.
  2. steht der König unmittelbar neben dem Endfeld nach der Rochade (bei 0-0 auf f und bei 0-0-0 auf b oder d), wird die Rochade als gewöhnlicher Zug ausgeführt (Bsp.: Kg1 statt 0-0). Diese Zugmöglichkeit ist meistens unerwünscht. muss jedoch möglich bleiben. Vielleicht will man ja gar nicht rochieren sondern nur ein Feld weiterhuschen. Dort wäre also alternativ zu obigem Vorschlag eine Auswahlmöglichkeit, wie bei einer Bauernumwandlung notwendig.
  3. Der Turm steht auf dem Endfeld des Königs (Turm auf g bzw. c), dann ist auch keine Rochade möglich. Wobei dies bei mir schon geklappt hat, wenn Turm und König unmittelbar nebeneinander standen.

Viele Grüße Patzertroll


Webmaster 20:25, 24. Mär. 2010 (UTC)

Bug 1) Mein Versuch zeigte, das es nicht, oder nicht mehr so ist.

Bug 2) Wenn Zug mehrdeutig, wird normaler Königszug angenommen. Rochade wird ausgelöst, wenn eindeutig, oder erst König und dann Turm angeklickt wird.

Webmaster 23:49, 25. Mär. 2010 (UTC)

Bug 3) bestätigt. Bugfix ist raus